Gebäuderichtlinie

BegriffDefinition
Gebäuderichtlinie

Ab 2021 soll es für alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union verpflichtend sein, sämtliche Neubauten nach den EU-Gebäuderichtlinien / Directive on Energy Performance of Buildings (EPBD) zu errichten. Zum heutigen Stand sind ungefähr 75 Prozent der Gebäude in der EU nicht energieeffizient. Durch Umsetzung der neuen Gebäuderichtlinien sollen nicht nur die Auswirkungen auf das Klima positiv beeinflusst werden, sondern auch neue Arbeitsplätze aufgrund der anfälligen Sanierungen geschaffen werden. Gesetzlich definiert wurde die Gebäuderichtlinie bereits im Jahre 2010.

Aber nicht nur Neubauten sind in den EU-Gebäuderichtlinien erwähnt. Auch Bestandsbauten sollen umgerüstet werden, sofern ohnehin größere Renovierungsarbeiten geplant sind, um damit den energetischen Anforderungen zu genügen. Da in den verschiedenen EU-Mitgliedstaaten unterschiedliche Anforderungen an die Senkung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen gelten, wurde in der Gesetzgebung ein gewisser Gestaltungsspielraum für die Umsetzung gelassen. Das soll heißen, dass zum Beispiel ein „Nearly Zero Energy“ Haus in Skandinavien andere Anforderungen zu erfüllen hat, als ein Gebäude in Spanien mit dieser Bezeichnung.

Für Deutschland wurde entschieden, dass zukünftige Neubauten den Standard des KfW-Effizienzhauses 55 einzuhalten haben, welches folgende Merkmale vorweisen muss:

  • Das Gebäude hat mindestens 45 % weniger Energieverbrauch als ein vergleichbarer Neubau.
  • Eine zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung muss verwendet werden.
  • Das Gebäude muss über eine Solaranlage oder alternativ über einen Öl- oder Gasbrennwertkessel verfügen.
  • Es ist möglichst mit einem verbessertem Wärmeschutz ausgestattet.
  • Die Beheizung sollte über eine Wand- oder Fußbodenheizung stattfinden.
  • Das Niedrigstenergiegebäude sollte zur Sonne ausgerichtet sein.
  • Auch eine Dämmung der Wände und die Verwendung von Dreifachverglasung bei Fenstern und Türen sollen das Entweichen von Wärme an den Außenbereich verhindern.

Ausführliche Informationen finden Sie hier: www.hausbauberater.de/eu-gebaeuderichtlinie-epbd.

Synonyme: EPBD,Niedrigstenergiestandard

Hausbauberater -  Unabhängige Bauherrenberatung | Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau