KfW-Effizienzhaus 55Nachdem mit Wirkung vom 24.01.2022 die Bundesförderung der KfW für effiziente Gebäude (BEG) durch die KfW gestoppt wurde, sollen nun alle bis zum 24. Januar gestellten Anträge noch nach alten Kriterien bearbeitet werden. Ohnehin sollte die Förderung für das Effizienzhaus 55 zum 01. Februar 2022 enden. In der Politik geht man davon aus, dass das Effizienzhaus 55 mittlerweile der Standard und daher nicht mehr förderungswürdig sei. Es ist geplant, die Fördermittel in Zukunft gezielter einzusetzen und dies bedeutet insbesondere dort, wo die größtmögliche Emissionsminderung sichtbar erreicht werden kann. Es ist davon auszugehen, dass dies, bezogen auf den Bausektor, hauptsächlich dazu führt, dass der Sanierung mehr Bedeutung beigemessen wird.

Die meisten Experten waren sich übrigens schön längst darüber einig, dass der KfW-Förderstopp überfällig ist. Wozu sollte man einen Hausstandard fördern, der ganz offenkundig mit den Jahren zum Standard geworden ist? Für Fördermittel soll in Zukunft mehr gefordert werden als bislang.

 

 

 

 

HausbauberaterUnabhängige Bauherrenberatung
Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau