hausbau-tga.jpeg

Um aus einer reinen Idee für eine Immobilie ein tatsächliches Haus werden zu lassen, müssen viele Schritte geschehen. Das ist natürlich auch jedem bewusst, der ein eigenes Haus bauen möchte. Aber wie genau das abläuft, ist nicht jedem auf Anhieb klar.

So sollte beim Bau aller Immobilien die technische Gebäudeausrüstung auf jeden Fall gut durchdacht sein. Dafür gibt es sogenannte Planungsbüros, die sich mal um mehr, mal um weniger Arbeitsschritte kümmern. Die Planung der technischen Gebäudeausrüstung ist das Kerngeschäft. Aber was leisten Planungsbüros noch?

Diese Gebäudearten sind auf TGA angewiesen

Zunächst einmal muss sich mit der Frage befasst werden, wann TGA Planung durch ein Planungsbüro überhaupt notwendig wird. Die Antwort: eigentlich fast immer. Sowohl für private als auch für gewerbliche Zwecke stehen Planungsbüros zur Verfügung. Das Eigenheim hat natürlich andere technische Ansprüche als eine Sportanlage oder ein Bürogebäude.

Theoretisch lässt sich eine Immobilie auch ohne diese Form der Vorbereitung einrichten – aber es gibt gute Gründe dafür, dass Ingenieure, Elektriker und eben die TGA Planungsbüros immer mehr an Bedeutung gewinnen. Je größer die technischen Ansprüche sind, umso wichtiger ist, dass sie alle aufeinander abgestimmt sind. Kocht jeder sein eigenes Süppchen – vom Heizungstechniker bis zum IT-Experten – kann es später zu etlichen Komplikationen kommen.

Planung mit TGA

Dem Namen entsprechend übernimmt ein Planungsbüro die Planung der technischen Gebäudeausrüstung. Ziel ist es, dass alle Prozesse aufeinander abgestimmt sind. Das ist meist nicht nach Schablone zu erledigen – denn jeder Auftraggeber hat andere Ansprüche.

Typische Bereiche der TGA:

  • Feuerlöschanlagen
  • Wasser- und Abwasserversorgungsanlagen
  • Fernwärmeversorgung
  • Belüftungsanlagen
  • Gebäudeheizung
  • Anlagen zur Nutzung von Solartechnik

Ein Planungsbüro nimmt also bei der technischen Planung verschiedene Faktoren mit in die Ideenfindung. Der Standort der Immobilie, die persönlichen Ansprüche und auch die Nachhaltigkeit können solche Faktoren sein. Natürlich sind auch behördliche Regelungen zu beachten, die sich regional stark unterscheiden können.

Projektmanagement abgeben

Jeder entscheidet selbst, wie viele Aufgaben an ein Planungsbüro abgegeben werden. Die reine Planung ist natürlich das Grundgerüst. Doch auch das Projektmanagement kann in die Hände der Experten gelegt werden. Denn ein Konzept allein macht noch kein ordentliches Endergebnis.

Planungsbüros können somit bei bürokratischen Hürden helfen (z. B. Baueinstellungsverfügung), aber auch unterschiedliche Firmen koordinieren, die am Bauprojekt beteiligt sind. So wird gesichert, dass die Planung auch tatsächlich umgesetzt wird. Das ist vor allem von Vorteil, wenn die Auftraggeber selbst keine Zeit haben. Auf Baustellen müssen viele Detailfragen geklärt werden. Manche Handwerker oder Baufirmen machen ihr eigenes Ding und treffen schon mal selbstständig und spontan wichtige Entscheidungen mit Folgen – da kann ein TGA Planungsbüro auf die Finger schauen. Es gibt aber auch Dienstleister, die ständig Rücksprache halten wollen – auch da ist das Planungsbüro Ansprechpartner. Nur bei größeren Problemen muss man sich selbst einschalten.

Optimierungslösungen finden

Das Projektmanagement durch ein TGA Planungsbüro kann weitere Vorteile mit sich bringen. Nicht nur, dass man sich selbst nicht mit jeder noch so kleinen Anfrage herumschlagen muss. Gute Projektmanager sehen auch stets Optimierungspotential.

Das beginnt schon beim Entwurf der technischen Gebäudeausrüstung. Sind dann alle Aufträge verteilt, kann aber immer noch an kleinen Stellschrauben gedreht werden. So können Kosten gespart oder Abläufe vereinfacht werden, damit sich niemand auf den Füßen steht. Hier ist die Erfahrung von guten Planungsbüros natürlich viel wert, da Probleme antizipiert und Verbesserungsoptionen schnell gesichtet werden können.

Gutachten erstellen lassen

Zu guter Letzt helfen Planungsbüros noch einmal mit der Bürokratie. Denn für verschiedene Behörden und Versicherer können Gutachten notwendig werden. Gutachten für Haus- und Versorgungstechnik müssen von zertifizierten Experten erstellt werden.

DESAG zertifizierte Sachverständige sollten zu jedem guten Planungsbüro dazugehören. Expertenwissen für die verschiedenen Arten von Gutachten ist unabdingbar, denn ein Versicherungsgutachten kann sich noch einmal von einem Gerichtsgutachten unterscheiden. Die Leistungsfeststellungen und Leistungsabgrenzungen sind Grundlage, um weiteres Vorgehen zu beschließen.

HausbauberaterUnabhängige Bauherrenberatung
Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau