Solardachziegel

Begriff Definition
Solardachziegel

Solardachziegel sind Sonnenkollektoren, die das Aussehen und die Funktion herkömmlicher Dachziegel wie Asphalt oder Schiefer nachahmen und gleichzeitig ihre Kernaufgabe der Stromerzeugung erfüllen. Wenn der Hauptgrund für Investitionen in Solaranlagen das Aussehen ist, können Solardachziegel die perfekte Lösung sein.

Es ist nicht möglich Solarziegel in vorhandene Dächer zu integrieren. Daher eignen sie sich im Allgemeinen für Neubauten oder Renovierungen. Das Dach wird so geplant, dass es aus einer Mischung aus Solardachziegel und normalen Ziegeln besteht, die gleich aussehen, aber keinen Strom erzeugen. Diese decken ungünstige Teile des Daches ab, wie die nach Norden ausgerichteten oder schattierten Flächen. Sie werden auch eingesetzt um die Größe der Solaranlage an den Strombedarf der Immobilie anzupassen.

Der Hauptvorteil von Solardachziegeln ist die Ästhetik, die besonders in Naturschutz- oder anderen Schutzgebieten wichtig ist. Allerdings ist die Auswahl an Herstellern derzeit noch begrenzt. Durch die zunehmende weltweite Beliebtheit überlegen immer mehr Solarmodule-Hersteller diese in ihre Produktpalette zu integrieren.

Der durchschnittliche Dachziegel mit Solarenergie kann problemlos zwei bis drei Jahrzehnte halten und gleichzeitig eine maximale Energieabgabe liefern. Über seine maximale Lebensdauer hinaus wird weiterhin Energie produziert, jedoch mit einer zunehmend reduzierten Kapazität.

Viele der heutigen Solardachziegel bestehen aus Dünnschichtsolarzellen mit einem Kupfer-Indium-Gallium-Selenid. Es ist bekannt, dass dieser Halbleiter mit etwa 12 % eine der höchsten Energieumwandlungswirkungsgrade aufweist. Einige der Hersteller von Solardachziegeln verwenden monokristallines Silizium, welches normalerweise teurer ist, aber einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von bis zu 20 % aufweist. Ein System aus Solardachziegel kostet in der Regel etwa doppelt so viel wie ein gleichwertiges Paneelsystem.

Lesen Sie hier über die Gewinnung von Sonnenenergie mit Solarziegel von Tesla: www.hausbauberater.de/bauwissen/solarziegel-von-tesla.

 

Zugriffe - 6938

HausbauberaterUnabhängige Bauherrenberatung
Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau