Inlaid-Linoleum

Begriff Definition
Inlaid-Linoleum

Linoleum mit durchgehenden, mehrfarbigen Mustern wird als Inlaid-Linoleum bezeichnet. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in größeren Mengen und Mustern hergestellt. Entworfen wurden die fantasievollen Muster von namhaften Architekten dieser Zeit. Heute wird Inlaid-Linoleum nicht mehr hergestellt.

Die Herstellung von Inlaid-Linoleum

Herkömmliches Linoleum besteht aus Leinöl, Jute und Korkmehl sowie Holzmehl, Kreide und verschiedenen Natur- und Farbstoffen. Für die Herstellung von Inlaid-Linoleum wurde Waltonzement verwendet. Dieser Mischung aus Blei-Mangan und Leinöl wurden Holzmehl, farb- und Füllstoffe beigefügt. Verschiedene feinkörnige Grundmassen in unterschiedlichen Farben wurden mit Hilfe von Zinkblechschablonen auf das Juteträgergewebe aufgetragen, die Verbindung der einzelnen Farbsegmente erfolgte über kleine Löcher in den Schablonen. In der Inlaid-Presse, einer hydraulischen Flachdruckpresse, wurde das Gewebe mit Auftrag gepresst und anschließend in einer zweiten Presse geglättet. Die fertige Oberfläche wurde mit Paraffinöl eingerieben.

Durchgehend gemustert

Das gewählte Muster verläuft über den gesamten Querschnitt des Linoleums. Dadurch bleibt das Muster auch bei Abnutzung des Materials erhalten. Als Musterung wurden ornamentale und florale Elemente gewählt, auch architektonische und geometrische Muster in verschiedenen Farben waren üblich. Viele Designs sind dem Jugendstil nachempfunden. Berühmte Architekten und Künstler wie Bruno Taut, Carl Eeg oder Peter Beherns entwarfen die Designs.

Linoleum heute

Aufgrund der aufwendigen Herstellungsweise wird diese aufwendige Variante des Linoleums heute nicht mehr hergestellt. Zu bewundern ist das Designprodukt im Neuen Rathaus in Bremen. In der Diele wurde ein zweifarbiges Inlaid-Linoleum mit geometrischen Mustern von Peter Behrens verlegt. Lange Zeit war das Schmuckstück von einem Teppich verdeckt, bis es im Zuge der Renovierung in den 1970er Jahren wieder freigelegt wurde. Durch den Teppichkleber war das Original verloren gegangen und wurde – mit abgewandelten Produktionsmethoden – rekonstruiert.

 

Zugriffe - 882

HausbauberaterUnabhängige Bauherrenberatung
Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau