Armierungsgewebe

Begriff Definition
Armierungsgewebe

Armierungsgewebe wird umgangssprachlich auch Putzgewebe genannt und zum Bauen von Innen- und Außenwänden, insbesondere bei Putzarbeiten, verwendet. Durch die Verarbeitung von Putzgewebe wird die mechanische Festigkeit der Putzoberfläche erhöht und zusätzlich die Putzschicht vor Rissen geschützt. Des Weiteren bildet ein Armierungsgewebe eine zusätzliche Grundschicht zum Wandputz. Das wiederum verleiht der Putzwand einen besseren Halt, die Putzschicht wird gestärkt und ihre Lebensdauer erheblich verlängert.

Aufgrund seiner Festigkeit und langen Haltbarkeit wird Armierungsgewebe auch gerne als Verstärkungsmaterial für Fundamente von Gebäuden, zur Restaurierung und Verstärkung von vorhandenem Putz oder Mauerwerk, zur Installation von Wärmedämmungen sowie zum Bau von Straßenbelägen eingesetzt.

Armierungsgewebe kann in folgende Arten unterschieden werden: Glasfasergewebe, Kunststoffgitter, geschweißtes Drahtgeflecht, Hühnerdraht, leichtes Streckmetall und gewebtes Drahtgewebe. Diese Armierungsgewebe haben alle ein kleines quadratisches Netz und bestehen vielfach aus dünnem Draht. Durch die Verfügbarkeit verschiedener Arten an Armierungsgewebe, kann jeder Anwender genau das passende Material für seine speziellen Anforderungen finden.

Nach wie vor ist Glasfasergewebe das am häufigsten verwendete Armierungsgewebe und wird vor allem zur Verstärkung von Bauten und Wänden, gerade im privaten Hausbau, verwendet. Es ist unter den Putzgeweben am kostengünstigsten und bietet eine einfache Handhabung. Glasfaser-Armierungsgewebe zeichnen sich durch sein geringes Gewicht, eine hervorragende und leichte Verarbeitung sowie durch eine ausgezeichnete Festigkeit aus. Die Festigkeit kann durch die Verwendung von Harzen noch einmal verstärkt werden.

Jedes Gewebe weist sein eigenes Gewicht, seine eigene Festigkeit und seine eigenen Gewebeeigenschaften auf, die vor Beginn eines Projekts berücksichtigt werden sollten.

 

Zugriffe - 4938
Synonyme: Putzgewebe,Putzbewehrung

HausbauberaterUnabhängige Bauherrenberatung
Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau