Hybridkollektor

Begriff Definition
Hybridkollektor

Der Hybridkollektor produziert Strom und Wärme in einem Element. Damit lässt sich die Dachfläche ideal ausnutzen, um Energie aus der Sonne zu gewinnen. Dieser Kollektortyp erzeugt wie ein Solarmodul aus der einfallenden Sonnenenergie Strom, die dabei anfallende Wärme wird wie bei einer Solarzelle zur Warmwasserbereitung genutzt.

Hybridkollektor und Photovoltaikkollektor – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Ein Photovoltaikkollektor nutzt den sichtbaren Teil des Sonnenlichts, also die Sonnenstrahlen, um Strom zu produzieren. Die übrigen etwa 42 % der Sonnenenergie, die in Form von nicht sichtbarer Infrarotstrahlung anfallen, bleiben ungenutzt. Auch der Hybridkollektor produziert Strom, allerdings besitzt er neben der Modulfläche eine zweite Schicht, mit der die Wärmestrahlung der Sonne ebenfalls genutzt werden kann. Durch eine integrierte Lüftung wird eine Überhitzung des Kollektors verhindert. Dies ist erforderlich, da die Stromproduktion mit der Temperatur des Kollektors nachlässt. Der Hybridkollektor stellt hier einen Kompromiss dar und produziert Strom und Wärme in einem für beide Energiearten optimierten Verhältnis.

Arten von Hybridkollektoren

Hybridkollektoren sind in verschiedenen Bauformen erhältlich. Ein abgedeckter Hybridkollektor verfügt zwischen der Abdeckplatte aus Glas und der Solarzelle über eine Luftschicht, um die Wärmeproduktion zu steigern. Der flexible Hybridkollektor besteht aus zwei Solarzellenschichten. Über eine interne Steuerung meldet der Wärmespeicher, wenn seine Kapazitäten ausgeschöpft sind und der Kollektor produziert bevorzugt Strom statt Wärme. Dieser Kollektortyp ist aktuell in der Entwicklungsphase und noch nicht auf dem Markt erhältlich.

Wann ist ein Hybridkollektor sinnvoll?

Die Vorteile des Hybridkollektors, nämlich die parallele Produktion von Strom und Wärme, lassen sich nur dann optimal ausspielen, wenn die Wärme auch wirklich genutzt wird. Dies ist in Einfamilienhäusern meist seltener der Fall, da die entsprechenden Verbraucher fehlen. Wirtschaftlich ist der Einsatz in Gebäuden mit hohem Warmwasserbedarf wie Schwimmbädern, Krankenhäusern oder Hotels sowie in Gewerbetrieben mit einem hohen Bedarf an Prozesswärme.

Im Einfamilienhaus kann der Hybridkollektor dann sinnvoll sein, wenn er bedarfsabhängig arbeitet oder in Kombination mit einer Wärmepumpenheizung zur sommerlichen Kühlung genutzt wird.

 

Zugriffe - 2662

HausbauberaterUnabhängige Bauherrenberatung
Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau