Engobierte Dachziegel

Begriff Definition
Engobierte Dachziegel

Die typischen naturroten Ziegel kennt wahrscheinlich jeder. Doch auf den Dächern im Land tut sich so was und in vielen Städten und Gemeinden wird es zunehmend bunt. Neue Farbtöne präsentieren sich mal glänzend, mal wie poliert und mal atmungsaktiv. Während Glasuren für geschlossene Beschichtungen auf den Oberflächen von Ziegeln sorgen, wird bei der Engobe ein Tonschlamm aufgebracht, der jedoch ohne Glaspartikel auskommt. Damit wird zwar auch eine farbige Oberfläche beim Ziegel erreicht, jedoch ist die Oberfläche atmungsaktiv und diffusionsoffener als bei den glasierten Dachziegeln.

In der Regel sind engobierte Dachziegel mattglänzend oder matt. Durch Pigmente und Metalloxide als Zugabe in den dünnflüssigen Schlämmen können bestimmte Farbwirkungen erzielt werden. Zum Einsatz kommen engobierte Dachziegel vor allem an Dächern, deren Gebäude in Waldnähe stehen oder wo ein starker Befall und Bewuch mit Blättern und Moos zu erwarten ist. Engobierte Dachziegel gelten als robuster und witterungsbeständiger als glasierte Dachzeiegel. Auch UV-Strahlung macht ihnen nicht so viel aus. Auch gegenüber Säure im Regen zeigen sich engobierte Dachziegel überaus beständig.

Bei der teilweisen Engobierung entstehen auf den Dachziegeln fleckige Strukturen. Zum Einsatz kommen diese optisch auffallenden Dachziegel vor allem bei der Sanierung von alten Gebäuden und Denkmälern. Sie verstärken den optischen Eindruck des Altbaus und bewahren seinen einzigartigen Charme.

Einei besondere Art sind die sogenannten Edelengoben. Bei ihnen handelt es sich um eine Art Zwischending aus Glasur und Engobe. Es ensteht keine durchgängige diffusionsdichte Schicht wie bei der Glasur, aber durch Beimischung von geringen Mengen glasbildender Zusätze erhält der engobierte Dachziegel den typischen Glanz von glasierten Ziegeln.

Eine Beleg für die bessere Eignung von engobierten Dachziegeln im Hinblick auf Moos und Grünspan konnte jedoch bisher nicht eindeutig erbracht werden.

 

Zugriffe - 3811
Synonyme: engobierte Ziegel

HausbauberaterUnabhängige Bauherrenberatung
Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau