Energetische Sanierung

BegriffDefinition
Energetische Sanierung

Egal, ob die Planung zum Bau einer Immobilie oder die Sanierung eines bestehenden Bauobjektes ansteht, jeder Eigentümer hat sich schon einmal die Frage gestellt, wie er Geld sparen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun kann. Hierbei wird von energetischer Sanierung gesprochen. Sie ist gekennzeichnet durch gezielt eingesetzte Maßnahmen, um den Energiebedarf eines Hauses zu senken oder veraltete stromfressende Geräte gegen neue energiesparende auszutauschen.

Durch die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde gesetzlich geregelt, dass Käufer einer bestehenden Immobilie verpflichtet sind, eine energetische Sanierung durchführen zu lassen, so fern die geforderten Standards nicht mehr gegeben sind. Darunter fallen:

  • der Austausch der alten Heizung,
  • die Dämmung der Rohrleitungen,
  • die Dämmung des Dachs oder des Dachbodens,
  • neue energiesparende Fenster ,
  • die effektive Wärmedämmung der Hausfassade.

Eine genaue Planung und umfassende Information für den Bauherrn ist dabei klar von Vorteil, da es finanzielle Vorteile bringen kann, wenn geplante Maßnahmen kombiniert werden können.

Von diesen Maßnahmen sind besonders Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern betroffen, deren Immobilie vor dem 1. Februar 2002 gebaut wurde. Die Umsetzungspflicht darf hierbei eine Frist von zwei Jahren nicht überschreiten.

Häuser, die nach dem 1. Februar 2002 errichtet wurden, entsprechen meistens den gesetzlichen Anforderungen der EnEV. Eigentümer müssen dadurch mit deutlich niedrigeren Sanierungskosten rechnen.

Auch staatliche Förderungen und finanzielle Zuschüsse können bei einer energetischen Sanierung in Anspruch genommen werden. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist zuständig für die Fördeung des Einsatzes erneuerbarer Energien, während sich die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit allen weiteren Sanierungshilfen befasst. Auch Kombinationen beider Förderungen können beantragt werden.

 

Synonyme: Energieeffizient sanieren

HausbauberaterUnabhängige Bauherrenberatung
Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau