Dachgeschossausbau

BegriffDefinition
Dachgeschossausbau

Unter einem Dachgeschossausbau versteht man den Ausbau oder auch Umbau eines Dachbodens. Diese Baumaßnahme findet meist statt, wenn das Haus bereits fertiggestellt ist und bietet eine großartige Möglichkeit zusätzlichen Platz zu schaffen.

Um einen Dachboden in einen Wohnraum umzuwandeln, muss er die gleichen Gebäudeanforderungen erfüllen, wie die anderen Wohnräume in einem Gebäude. Für alle Dachgeschossausbauten muss eine Genehmigung der örtlichen Behörde vorliegen. Einfache Renovierungen oder Instandhaltungsmaßnahmen eines bereits vorhanden Dachgeschossausbaues unterliegen dagegen keiner Genehmigungspflicht.

Neben der Baugenehmigung für den Ausbau des Dachbodens muss die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen gewährleistet sein. Das gesamte Dach muss außerdem wärmeisoliert sein, bevor mit dem Ausbau begonnen werden kann. Andere bautechnische Vorschriften können von Bundesland zu Bundesland leicht variieren.

Um die meisten Bauvorschriften zu erfüllen, sollte der Dachboden folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Höhe zwischen Fußboden und Decke muss mindestens 2 Meter betragen.
  • Ein vertikaler Abstand im größten Teil des Raums muss mindestens 2,5 Meter breit sein.
  • Der neu gewonnene Dachbodenfläche muss über eine eingebaute permanente Treppe erreichbar sein.
  • Es muss ein separater Notausgang vorhanden sein. Normalerweise ist dies im privaten Wohnraum ein leicht zugängliches Fenster.
  • Die Tragfähigkeit der Decke muss geprüft und vom Statiker für die Umbaumaßnahmen freigegeben werden.

Am besten eignen sich Dächer mit einer 50 Grad Neigung und einem sogenannten Spitzboden. Dachgeschossausbauten sollten immer mithilfe von erfahrenen und qualifizierten Handwerkern durchgeführt werden. Der Dachausbau wird in den allermeisten Fällen durchgeführt, um zusätzlichen Raum im Einfamilienhaus zu schaffen oder für die Erstellung einer neuen Wohneinheit in einem Mehrfamilienhauses.

Synonyme: Dachausbau, Dachboden

Hausbauberater -  Unabhängige Bauherrenberatung | Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau