Porenbetonmauerwerk

BegriffDefinition
Porenbetonmauerwerk

Porenbeton ist ein Beton, der so hergestellt wurde, dass er viele geschlossene Lufteinschlüsse enthält. Er ist leicht, energieeffizient und wird hergestellt, indem der Beton in einer Form mit einem Schaummittel versetzt wird. Tatsächlich enthält diese Art von Beton 80 % Luft. In der Fabrik, in der der Baustoff produziert wird, wird das Material geformt und in genau dimensionierte Einheiten zugeschnitten.

Aufgrund der belüfteten Struktur des Materials und seiner einzigartigen Kombination aus Wärmedämmung und thermischer Masse ist Porenbeton sehr gut als Wärme- und Schalldämmung geeignet. Dieser zu der Gruppe der Leichtbetons gehörende Beton brennt nicht. Deshalb ist er ausgezeichnet als Brandschutzwand geeignet und kann große Lasten tragen. Porenbeton ist relativ einfach zu verarbeiten und kann mit Handwerkzeugen einschließlich Holzbearbeitungswerkzeugen geschnitten und geformt werden.

Blöcke werden in sehr genauen Abmessungen hergestellt und normalerweise in Dünnbettmörtel verlegt, der mit einer Kelle aufgetragen wird. Die Druckfestigkeit von Porenbeton ist exzellent. Obwohl er nur ein Fünftel der Dichte von normalem Beton hat, hat er eine Tragfähigkeit von bis zu drei Stockwerken. Ganze Gebäudestrukturen können in Porenbeton von Wänden zu Böden und Dächern mit verstärkten Stürzen, Blöcken und Boden-, Wand- und Dachplatten hergestellt werden. Er hat eine lange Lebensdauer und produziert nach dem Verbauen keine giftigen Gase.

Aufgrund der Ähnlichkeit mit herkömmlichem Betonmauerwerk lassen sich Porenbetonblöcke genauso problemlos zu einem Porenbetonmauerwerk installieren. Die erste Schicht wird gelegt und geebnet. Die Blöcke werden mit einem Dünnbettmörtel in einer laufenden Verbindung mit einer Überlappung aufeinander gereiht. Das Mauerwerk kann mit einem Gummihammer geebnet und begradigt werden. Benötigte Öffnungen und ungerade Winkel werden mit einer Handsäge zugeschnitten. Porenbetonmauerwerke können schnell und einfach errichtet werden.

Siehe auch www.massivhaus-massivbau.de/porenbeton.php.

 

Synonyme: Porenbeton, Gasbeton

HausbauberaterUnabhängige Bauherrenberatung
Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau