Informatives für Bauinteressenten, Bauherrn und Hausbesitzer.

Wir informieren regelmäßig über verschiedene Themen zu Haus, Garten, Bauen, Wohnen sowie Hausbau und Finanzierung.
3 Minuten Lesezeit (613 Worte)

BEG EM – Einzelmaßnahmen zur Sanierung von Wohn- oder Nichtwohngebäuden

Für einzelne Maßnahmen, um die Energieeffizienz eines Gebäudes zu erhöhen, gibt es einen Zuschuss vom BAFA. Die förderfähigen Kosten für einzelne Maßnahmen betragen maximal 60.000,00 €. Die Einzelmaßnahmen werden mit unterschiedlichen Prozentsätzen gefördert.

Geändert wurden folgende Bedingungen:

  • Streichung des iSFP Bonus für Wärmeerzeugungs-Anlagen
  • Streichung der Förderung für gasbetriebene Heizungen
  • Einführung eines Bonus für Heizungstausch
  • Einführung von zwei Boni für Wärmepumpen
  • Anpassung der Fördersätze
  • Übertragung der Brennstoffzellenheizungs-Förderung in die BEG EM

Bonus für den Heizungstausch

Der bislang gültige Öl-Austausch-Bonus wurde durch den Heizungstausch-Bonus ersetzt und fördert den Austausch von noch funktionsfähigen Ölheizungen, Kohleheizungen und Nachtspeicherheizungen. Ein Bonus für den Austausch von Gasheizungen wird gewährt, wenn die Inbetriebnahme dieser Anlage mindestens 20 Jahre zurückliegt. Der Bonus wird auch für Gasetagenheizungen gewährt und zwar unabhängig von der Zeit der Inbetriebnahme. Wichtig ist, dass das Gebäude nach dem Austausch nicht mehr über fossile Brennstoffe beheizt wird. Den Heizungstausch Bonus gibt es seit dem 15.08.2022; er entspricht 10 % der förderfähigen Kosten.

Bonus für Wärmepumpen

Bei Inbetriebnahme einer effizienten Wärmepumpe gibt es seit dem 15.08.2022 die Möglichkeit, einen Bonus über 5 % der förderfähigen Kosten zu bekommen. Es muss sich dabei um eine Wärmepumpe handeln, die Abwasser, Erde oder Grundwasser als Wärmequelle nutzt. Luft-Wärmepumpen erschließen die Umgebungsluft als Wärmequelle und sind von dem Bonus ausgeschlossen. Allerdings können solche nicht-effiziente Wärmepumpen seit dem 01.01.2023 mit einer 5 % Förderung bedacht werden, wenn ein natürliches Kältemittel verwendet wird. Dieser Bonus lässt sich nicht mit dem Effiziente-Wärmepumpe-Bonus verbinden.

Generell können Wärmepumpen nur dann eine Förderung erhalten, wenn nach der Installation mindestens 65 % der Wohnflächen durch erneuerbare Energien beheizt werden. Im jeweiligen Gebäude muss dafür die Wärmepumpe eine Jahresarbeitszahl von 2,7 Minimum erreichen.

Aktuelle Fördersätze

Nachstehende Auflistung betrifft BEG EM Einzelmaßnahmen im Bereich Sanierung. Die Fördersätze gelten für alle Gewerke, die Anlagentechnik, Gebäudehülle oder Heizungsoptimierung betreffen. Bei der Gebäudehülle betrifft dies insbesondere die Dämmung von Dach, Außenwänden, Geschossdecken, Böden sowie den Wärmeschutz und den Austausch von Fenstern und Türen. Bei der Anlagentechnik geht es um Austausch, Einbau oder Optimierung von Lüftungsanlagen.

Fördersätze BEG EM

 

Zuschuss neu

Zuschuss alt

iSFP Bonus

Fördersatz max.

Gebäudehülle

15 %

20 %

5 %

20 %

Anlagentechnik

15 %

20 %

5 %

20 %

Heizungsoptimierung

15 %

20 %

5 %

20 %

Die Grundfördersätze wurden um 5 % auf 15 % der förderfähigen Kosten abgesenkt. Der iSFP Bonus bleibt weiter bestehen, sodass sich der maximal mögliche Fördersatz auf 20 % der förderfähigen Kosten beläuft.

Bezuschussung von Einzelmaßnahmen

Maßnahme

Zuschuss neu

Heizungsaustausch

effiziente Wärmepumpe

Fördersatz max.

Solarthermie

25 %

10 %

---

35 %

Biomasse

10 %

10 %

---

20 %

Wärmepumpe

25 %

10 %

5 %

40 %

Brennstoffzellenheizung

25 %

10 %

---

35 %

innovative Heizungstechnik

25 %

10 %

---

35 %

Wärmenetzanschluss

30 %

10 %

---

40 %

Gebäudenetzanschluss

25 %

10 %

---

35 %

Errichtung, Erweiterung Gebäudenetz ohne Biomasse

30 %

---

---

30 %

Errichtung, Erweiterung Gebäudenetz max. 25 % Biomasse

25 %

---

---

25 %

Errichtung, Erweiterung Gebäudenetz max. 75 % Biomasse

20 %

---

---

20 %

Biomasseheizungen müssen mit einer Wärmepumpe oder solarthermischen Anlage kombiniert werden, um als förderfähig zu gelten.

Zuletzt wurden die Fördersätze im Januar 2023 angepasst. Der Innovationsbonus für die Installation einer Biomasse-Heizungsanlage wurde gestrichen. Auch entfällt für alle Heizungsanlagen der iSFP Bonus. Gasbetriebene Heizungsanlagen werden gar nicht mehr gefördert, was auch für Renewable-Ready und Gas-Hybrid-Heizungen gilt. Der Heizungsaustausch Bonus kann mit dem Wärmepumpen Bonus kombiniert werden.

Neu ist seit dem 01.01.2023, dass Materialkosten bei Eigenleistungen gefördert werden können. Wer zum Beispiel seine Kellerdecke selbst saniert, kann 15 % der Materialkosten zurück erhalten, sofern die Förderrichtlinien eingehalten werden. Sicherer ist jedoch die Beauftragung von professionellen Handwerkern.

Fördermittel für Hausbau und Sanierung
Das Gartenhaus als dauerhafte Wohnstätte

Ähnliche Beiträge

HausbauberaterUnabhängige Bauherrenberatung
Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau